17. Mai 2011 - Die Seelöwen und Papageien des Loro Parque feiern den Welttag des Recyclings - Loro Parque feiert den Welttag des Recycling mit Aktivitäten während der Seelöwen-und Papageienshow, in denen diese Tiere Recycling-Übungen mit Plastik und Papier durchführen. Dabei wird Kindern und Erwachsenen, auf einer spielerischen und freundlichen Weise, das Recycling beigebracht. Darüber hinaus fördert die Loro Parque Stiftung, durch Aktivitäten mit Schulklassen, die Verwendung von Ökopunkten-Abfalleimer für die selektive Abfall-Sammlung in den verschiedenen Bereichen des Parks, womit die spätere Verarbeitung erleichtert wird.
Um bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus auf Teneriffa mitzuwirken, engagiert sich Loro Parque sehr für erneuerbare und saubere Energien. Deshalb verfügt er über ein Wasseraufbereitungssystem und eine Entsalzungsmaschine, sowie auch über eine eigene Photovoltaik-Anlage im Süden der Insel. Damit werden 2,75 MW Photovoltaik-Energie erzeugt, so dass jedes Jahr über 2000 Tonnen CO2 weniger in die Atmosphäre ausgestossen werden.
13. Mai 2011 - Loro Parque hat auf Facebook über 40.000 Fans - Tierbilder, pädagogische Aktivitäten und Videos von den Tiergeburten sind die beliebtesten Aktionen der Fans, die dieses Instrument als ein zuverlässiges Werkzeug für das Unternehmen halten. Loro Parque auf der Kanareninsel Teneriffa hat, nach nur anderthalb Jahren aktiver Präsenz in diesem Netzwerk, über 40.000 Fans. Facebook erreicht über 600 Millionen Fans weltweit. Im Laufe dieser Monate hat sich die Loro Parque Facebook-Seite, zusammen mit der Siam Park Facebook-Seite, die über 30.000 Fans hat, in ein solides Kommunikationswerkzeug verwandelt, dem sich täglich durchschnittlich 75 neue Mitglieder anhängen und so die Fan-Familie der Aktivitäten, Kuriositäten und Tiergeschichten der anerkanntesten zoologsichen Einrichtung Spaniens, erweitern. Dieses Wachstums beruht auf den qualitativen Inhalten und dem Respekt zu den Meinungen unserer Fans.
Die Fan-Welt dieses Netzwerkes ist direkt proportional zu dem Herkunftsort der täglichen Besucher des Parks, das heisst spanische, deutsche und englische Fans, obwohl die Zahl der Fans aus dem übrigen europäischen Länder, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten von Tag zu Tag wächst. In diesem Zusammenhang sind 63% davon weiblich und es sind diese Fans, die am meisten interagieren, Bilder oder Videos kommentieren und Beiträge zu ihren Erfahrungen und Meinungen schreiben, insbesondere verbunden mit dem Wohlergehen der Tiere oder den durchgeführten Umweltbereicherungen.
Nach Angaben der veröffentlichten Daten in diesem Netzwerk, ist die Firmen-Präsenz auf Facebook immer wichtiger für die Unternehmen, obwohl viele davon noch immer nicht die 1.000 Fans übertreffen, zum Teil aufgrund der Unerfahrenheit oder der Anwendung für nicht geeignete Zwecke, wie das Verwechseln dieser Seite mit einem Werbe- oder Verkaufsmittel. Für Loro Parque bedeutet die Konsolidierung auf Facebook, sowie auch auf anderen sozialen Netzwerken, eine spontane und frische Art, allen Natur- und Tierliebhabern, die täglichen Ereignisse des Parks näher zubringen.
20.04.2011 - Tierbabys und Schminken, Ostereier bemalen, und viele andere tolle Ideen, wie aufregende Spiele und Kinderlieder singen, sind nur einige der angebotenen Aktivitäten für dieses Jahr.
Die Jaguar-Babies, der Seelöwe Pedrito, zusammen mit den Faultier-Zwillingen und dem Orca-Baby erleben dieses Jahr ihr erstes Oster-Fest im Loro Parque. Neben der Möglichkeit diesen Baby Boom zu geniessen, sind auch verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie geplant. In diesem Sinne können diejenigen die uns zu Ostern besuchen, kostenlos an den angebotenen Aktivitäten, wie Ostereier bemalen oder kreatives Schminken mit originellen Designs, teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Die Aktivitäten werden in den verschiedenen Bereichen des Parks zwischen 10.00 und 17.00 Uhr stattfinden.
Schmetterlinge, Hasen, Affen, Tiger, Orcas oder aber auch Jaguare sind nur einige der Lieblingsmotive der Kinder, die den Park besuchen, um sich Gesicht und Hände schminken und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Diese Veranstaltung wird durch Attraktionen und Spiele vervollständigt, die in Kinderlandia durchgeführt werden. Das erfreut nicht nur Kinder, sondern auch Eltern, die währenddessen einen Spaziergang durch den Park machen oder aber auch die Möglichkeit haben die einzige Familienachterbahn der Kanaren zu probieren.
08-04-2011 - Besuchen Sie auf Teneriffa gefährdete Papageienarten, wie man sie im Film “RIO” sehen kann, der ab dem 07. April ausgestrahlt wird. Der 3D-Animationsfilm “RIO”, der ab dem 07. April in Deutschlands Kinosälen ausgestrahlt wird, beruht auf der Geschichte eines der seltensten Lebewesen der Welt – dem Spix-Ara. Obwohl seine Seltenheit zur Folge hat, dass für die Öffentlichkeit nicht ein Exemplar zu sehen ist, können die Besucher des Loro Parque auf Teneriffa ihre Ehrfurcht gebietenden Verwandten, die Hyazinth-Aras, bestaunen, die ursprünglich aus Brasilien stammen.
In der freien Wildbahn ist der Spix-Ara ausgestorben und nur 78 Exemplare leben in Artenschutzprogrammen in Menschenhand. Nicht ein einziger Vogel wird in der Öffentlichkeit präsentiert und die sechs Jungvögel, die erfolgreich in der Loro Parque Fundación schlüpften, werden in Volieren gehalten, die sich hinter einer Stahlbetonwand und von einer Reihe von Infrarotkameras gesichert befinden.
Dennoch können Besucher zwei der nur vier Arten der seltenen blauen Aras bewundern: den wunderschönen Lear-Ara, von dem es nur noch rund 1000 Tiere in freier Wildbahn gibt und den bereits erwähnten Hyazinth-Ara, der mit einer Länge von mehr als einem Meter der grösste Ara weltweit ist.
Ausserdem können Besucher des Loro Parque einen Spaziergang durch die grösste Freiflug-Voliere der Welt – Katandra Treetops – geniessen, wie auch die weltweit grösste Papageienreserve mit über 350 Arten, das grösste Pinguinarium der Welt und weitere beeindruckende Shows bestaunen.
Der Spix-Ara – eine der seltensten Tierarten der Welt – Die Hintergrundinformation zum Film “RIO”:
- Der Spix-Ara ist seit dem Jahr 2000 in freier Wildbahn ausgestorben und ist der seltenste Papagei der Welt.
- Der Wert dieses Vogels ist höher als der von heroin oder der vieler wundervoller Edelsteine.
- Aufgrund seiner Seltenheit ist nicht ein einziger Spix-Ara in der Öffentlichkeit zu bestaunen.
- Im Loro Parque werden sie deswegen an einem geheimen Ort gehalten, der nur einigen wenigen Personen zugänglich ist. Die Volieren befinden sich hinter einer Stahlbetonmauer, die von einer Reihe Infrarotkameras gesichert wird – der Sicherheitsaufwand ähnelt dem einer Nationalbank.
- Diese Art bekam ihren Namen durch den deutschen Naturforscher Johann Baptist von Spix, der diese Art, die bis hin zu ihrem Aussterben gefangen wurde, entdeckte – der letzte seiner Art wurde in Bahia, dem nordöstlichen Staat Brasiliens gesichtet.
- Brasilien ist das Land, aus dem dieser beeindruckende blaugefiederte Papagei ursprünglich stammt.
- Es gibt nur noch 78 Spix-Aras, die in Artenschutzprogrammen in Menschenhand leben.
- Im Mai 1878 bekam der Zoo in London einen lebenden Vogel aus Paris – der letzt Vogel starb im Londoner Zoo im Jahr 1902.
- Aufgrund der enormen Abholzung und der Wilderer, die von dem steigenden Wert der Tiere profirieren wollten, ging die Anzahl im Laufe des 20. Jahrhunderts stark zurück.
- Im Mai 1987 wurden nur noch drei Tiere in der Wildnis gesichtet.
- 1990 blieb dann nur noch ein männliches Tier zurück, das wegen seiner Seltenheit sprichwörtlich Gold wert war.
- Im Jahr 2000 wurde dieses Männchen in der Natur zum letzten Mal gesehen.
- In der Loro Parque Fundación wurden sechs Spix-Aras erfolgreich gezüchtet, der letzte im Mai 2010. Die Loro Parque Fundación arbeitet seit dem Jahr 1990 mit der brasilianischen Regierung zusammen – alle Vögel sind offizielles Eigentum der brasilianischen Regierung.
- Die Loro Parque Fundación hat bereits mehr als 715.000 US Dollar investiert, um die Erholung des Bestandes dieser Art zu unterstützen und ihre Anzahl steigt bereits, dank der beispiellosen Arbeit der Organisation.
Dank der Pionierarbeit der Loro Parque Fundación wird dieser Vogel, der einst gänzlich auszusterben drohte, hoffentlich eine zweite Chance auf ein Leben in freier Wildbahn bekommen.
01.03.2011 - Puerto de La Cruz zeigt wieder einen Kino-Dokumentarfilm. Der Loro Parque strahlt, als Hommage an die Natur, seine neue Dokumentation Planet Life aus. Exklusiv für Naturavisión von den Co-Produzenten von Océanos. An diesem Freitag, den 4. März, strahlt der Loro Parque erstmals seine neue Dokumentation Planet Life aus, die von den Co-Produzenten von Océanos exklusiv für Naturavisión gedreht wurde. Bei der Premiere, die um 17 Uhr stattfinden wird, werden ebenfalls der Ministerpräsident der kanarischen Regierung, Paulino Rivero, zwei Europaabgeordnete der Umwelt-Komission, Gabriel Mato und Pilar Ayusu, sowie die Landtagsabgeordete Dolores Padrón, der Präsident des Loro Parques, Wolfgang Kiessling und der Koordinator des Projekts der Siftung Félix Rodríguez de la Fuente, César Palacios, gemeinsam mit dem Professor für Veterinärmedizin der ULPGC, Antonio Fernández, anwesend sein.
Puerto de la Cruz wird wieder einen Kinofilm vorführen und die Spiegel-Kuppel unter der sich der Kinosaal Naturavisión des Loro Parques befindet wird sich ab diesen Freitag in einen Ort verwandeln, der sich besonders der Sensibilisierung für die Natur verschreibt, mit Hilfe der Magie einer Kino-Dokmentation und mit einer wirklich einzigartigen Produktion, komplett hochauflösend und mit erstaunlichen Bildern der verborgensten Ecken des Planeten. Es handelt sich um die groβe Neuheit, die der Loro Parque seinen Besuchern anbietet, mit der neuesten Technologie und einem hochauflösenden Projektor für zukünftige Vorführungen von Filmen über die Ökologie und Natur.
Planet Life ist eine neue Doku-Produktion, die von den Machern der Fernsehserie Water Life in natürlichen Lebensräumen und diversen Ökosystemen der fünf Kontinente gedreht wurde. Ihr Ziel ist es den Zuschauern einen neuen Blick auf die Schönheit und Artenvielfalt unserer Welt zu geben und darauf wie wir Menschen dazu beitragen können die Umweltbelastung, die wir selbst verursachen, zu verringern. Ihr fesselnder Bericht von der Erhaltung und ihre beeindruckenden Schauplätze werden Besucher aus aller Welt überwältigen, da sie mehrere Male am Tag in drei Sprachen vorgeführt wird und Emotionen, Farben und Vitalität für alle Altersklassen kombiniert, was ohne Zweifel die Liebe und den Respekt gegenüber der Umwelt fördert.
Mit dieser neuen Attraktion lässt der Loro Parque einmal mehr sein Engagement für stetige Innovation und seinen Einsatz für einen nachhaltigen Tourismus aufleben mit einer deutlichen Nachricht der Sensibilisierung.
|