Portal de Canarias

Kanarische Inseln El Hierro

Die Kanaren

El Hierro

La Palma La Gomera

La Palma

La Gomera

Teneriffa Gran Canaria

Teneriffa

Gran Canaria

Fuerteventura Lanzarote

Fuerteventura

Lanzarote

Impressum

 

All Inclusive Kanaren Reise

All Inclusive Kanaren

 

Delfine Schiff Katrin Los Gigantes Teneriffa Katrin von Hodorf Logo

Die Katrin von Hodorf - Wale und Delfine vor Los Gigantes

Die Katrin von Hodorf ist ein Krabbenkutter, der 1940 aus Eichen-Planken gebaut wurde und 1991 von Büsum nach Los Gigantes kam. Seither wurden tausende Touristen befördert, denen die Küste Teneriffas und die Meerestiere vorgestellt wurden. Das Schiff ist 15 m lang und 45 Tonnen schwer, liegt somit stabil im Wasser und schaukelt kaum in den Wellen.

Schiff Katrin von Hodorf
Delfine Teneriffa Katrin Los Gigantes

Die Tour führt zunächst auf den Atlantik hinaus zu den Walen und Delfinen. Das Seegebiet an der Nordwest Küste beherbergt eines der grössten Lebensräume für grosse Tümmler auf der Welt. Die Wahrscheinlichkeit ihnen zu begegnen liegt bei über 95 Prozent. Anschliessend werden die Felsen von Los Gigantes angefahren, vorbei an der Bucht Masca und der Fischfarm. Unterwegs ist auf den Felsen ein Adlerhorst zu sehen. Ein Seeadler Brutpaar zieht hier ihre Jungen auf.

Bucht Masca Kartin von Hodorf Los Gigantes

Die Bucht von Masca

Seeadler Teneriffa Katrin Los Gigantes

Nest vom Seeadler

Auf dem Boot wird keine Musik gespielt, es gibt 2 Stunden Natur pur. Mitte Juli bis Ende August gibt es die meisten Touristen (hauptsächlich Spanier). Die andere Hauptzeit ist Dezember bis Ostern mit den meisten Besuchern aus dem europäischen Festland.

Drei Delfine vor Los Gigantes Delfine Los Gigantes Katrin von Hodorf

Im Interview mit dem Webseitenbetreiber gab der Veranstalter noch einige Informationen zur Biologie der Wale und Delfine: „Pilotwale und Delfine (Gemeiner Tümmler) sind standorttreu, es gibt kaum Unterschiede zwischen den Jahreszeiten. Im Frühjahr/Herbst tauchen auch manchmal bis 28 m lange Finnwale auf. Delfine haben ein sehr ausgeprägtes soziales Verhalten und erkennen die Katrin schon lange bevor diese auch nur ihn ihre Nähe kommt. Das Schraubengeräusch und die Bugwelle sind etwas phantastisches für sie und ziehen sie magisch an. Während Delfine in ihrem Spieltrieb angeregt werden, entfernen sich die Wale dagegen und wollen ihre Ruhe haben. Pilotwale tauchen etwa 150-250 m tief, um Kalamare zu fressen. Dann tauchen Sie wieder auf, um ähnlich den Wiederkäuern auf dem Festland, ihre Nahrung zu verarbeiten und verdauen. Boote und Motorengeräusche stören sie dabei. Zum Vergleich: wenn beim Essen laute Musik gespielt wird, so ist es nicht gut für den Magen. Doch die neuen und schnellen Boote sind laut. Gerade Wale und Delfine sind sehr sensibel und die Lärmverschmutzung der Meere hat in den letzten Jahren zusgenommen. Laut Gesetz müssen mindestens 60 m Abstand zu den Walen eingehalten werden. Wenn sich 2 Schiffe in ihrer Nähe aufhalten, dann erhöht sich der Minddestabstand auf 100 m.

Wir führen jedes Jahr auch eigene Forschungsarbeiten durch. Die Ereignisse geben wir an andere Umwelt-Organisationen und an die Politik weiter. Wir haben festgestellt, dass Delfine die Kartin von Hodorf lieben, vielleicht liegt es daran, dass wir keine lauten Geräusche produzieren und die Meeressäuger auch nicht verfolgen. Wenn sie nicht zu uns kommen, dann respektieren wir es und lassen sie ziehen. Es begegnen uns oft die gleichen Tiere, wie Finen-Identifikationen zeigen. Einmal hatten wir taubstumme Kinder aus England an Bord. Es war ein unglaubliches Erlebnis. Delfine werden von Kindern angezogen, es schien so, als ob die Tiere das Boot gar nicht verlassen wollten.“

Fischzuchtanlage und Katrin von Hodorf Delfine vor der Katrin von Hodorf Los Gigantes

Anreise: Das Büro befindet sich direkt an der Einfahrt zum Hafen.
Öffungszeit: Büro täglich geöffnet ausser Samstag (Ruhetag). Die Touren beginnen um 11:30 Uhr und 13:45 Uhr (2 Stunden). Tipp: Auch Kindergeburtstage oder andere Sonderveranstaltungen werden durchgeführt.
Preis: Für Erwachsene werden 25 Euro pro Person berechnet, für Kinder (5-12 Jahre) die Hälfte.

Logo Katrin von HodorfKatrin von Hodorf
Apartado Correos 72
E-38683 Los Gigantes, Teneriffa
Tel.: 922 860 332

Karte Playa Los GigantesDelfine TeneriffaWale Delfine  KanarenLos GigantesTeide Nationalpark

Karte Playa

Delfine Teneriffa

Wale Kanaren

Los Gigantes

Teide

 

[Portal de Canarias] [Die Kanaren] [Kanaren Reisen] [El Hierro] [La Palma] [La Gomera] [Teneriffa] [Info Teneriffa] [Karte Teneriffa] [Landkarte Teneriffa] [Wetter Teneriffa Kanaren] [Teneriffa Wetter] [Strand-Wetter-Teneriffa] [Klima Teneriffa] [Natur Teneriffa] [Vegetationszonen Teneriffa] [Radarbild Teneriffa] [Nacht-Foto Teneriffa] [Naturschutz Teneriffa] [Freizeit Angebot Teneriffa] [Sport und Spass Teneriffa] [Städte und Orte Teneriffa] [Kultur Angebot Teneriffa] [Immobilien Teneriffa] [Verkehr Entfernungen Teneriffa] [Flug Teneriffa] [Bus Teneriffa] [Busfahrplan Teneriffa] [Buslinien Teneriffa] [Bonobus Teneriffa] [Gemeinden Teneriffa] [Adressen Teneriffa] [Unternehmen auf Teneriffa] [Wein Teneriffa] [Bio Finca Teneriffa] [Teneriffa Video] [Angellizenz Teneriffa] [Touristeninformation Teneriffa] [Gran Canaria] [Fuerteventura] [Lanzarote] [Impressum Portal de Canarias] [Sitemap]

Pauschal-Reise

Flug Kanaren

Lastminute

All Inclusive

Reise Kanarische Inseln buchen

Ferienhäuser
Ferienwohnung

 

Reisen Kanaren Ab in den Urlaub